LEG-Preis 2006

„Teures Erbe - Durchbruch zu neuer Qualität"

LEG-Preis 2006
„Teures Erbe - Durchbruch zu neuer Qualität"

- Baudenkmale der 20er, 30er und 50er Jahre -

Aufgabe des LEG-Preises 2006 war es, Ideen und Vorschläge für Gebäude oder Siedlungen an drei Standorten - Heidenau, Karlsruhe und Völklingen - zu entwickeln, die eine neue Qualität des jeweiligen Standorts unter Berücksichtigung der Pflege und Erhaltung des historischen Erbes schaffen.Ausgelobt wurde der Preis vom Förderverein der Landesentwicklungs- und Immobiliengesellschaften e. V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, um auch den baukulturellen Aspekt der angemessenen Berücksichtigung der Geschichte des Ortes einzubeziehen. Der Preis wurde auch unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

59 Arbeiten sind eingegangen: 35 für Völklingen, 20 für Heidenau und 4 Arbeiten für Karlsruhe. 5 Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet und 3 Anerkennungen wurden vergeben.  Sie wurden durch eine Jury